Schifahren in der Steiermark - 4 Bergeschischaukel Schladming

4 Berge Schischaukel Schladming, Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen, Reiteralm, 7 Tipps für einen perfekten Schitag, Schifahren in Schladming

SCHIFAHREN IN DER STEIERMARK - 7 TIPPS FÜR DIE 4 BERGE SCHISCHAUKEL SCHLADMING

 

Gestern habe ich mich zum ersten Mal dieses Jahr wieder auf meine Schi gestellt und einen richtig tollen Pistentag mit Kaiserwetter verbracht!

Wo? Na in den 4 größten Steirischen Schigebieten, verbunden durch die 4 Berge Schischaukel Schladming und mit sage und schreibe 123 Pistenkilometern - für euch getestet und für sehr gut empfunden! Meine 7 Tipps für einen perfekten Schitag verrate ich euch jetzt im 9. Türchen unseres Adventkalenders...



Schifahren in Schladming

 

Gestern habe ich mich schon in aller Herrgottsfrühe aus dem Bett gequält - aber es hat sich bezahlt gemacht, denn wir haben einen wunderschönen Schitag im Ennstal verbracht, sind über weiße Pisten geglüht und haben den Ausblick aufs Dachsteinmassiv genossen. Obwohl es im Tal noch recht grün war, sind die Pisten bestens präpariert und jetzt in der Vorsaison auch noch nicht so überlaufen. Aktuell haben 66 von 88 Pisten geöffnet und seit gestern ist auch die 4 Berge Schischaukel wieder in Betrieb! Mitgebracht habe ich Muskelkater und 7 Tipps für einen perfekten Schitag in Schladming... Ich weiß heute ist Freitag, aber ausnahmsweise gibt es heute einmal keine Wochenendswanderung sondern einen kleinen Schigenuss zum Wochenende!

 

Schifahren in Schladming: Anfahrt mit den Zug

 

Stundenlange Autofahrt, dann ewig Staustehen und am Schluss noch die schweren Schi vom weit entfernten Parkplatz zur Talstation tragen? Nicht wenn ihr mit dem Zug anreist! Auch dieses Jahr bietet die Öbb wieder Wintersport-Kombitickets an. Das heißt, die An- und Abreise erfolgt bequem mit dem Zug (das ist auch mit Schiern wirklich kein Problem) und man braucht nichts mehr tun als sich entspannt zurückzulehnen und das Schifahren zu genießen. Bahnticket plus Tagesschipass gibt es bereits ab 56€ pro Person - eine tolle und auch kostengünstige Alternative finde ich!

 



4 Berge schischaukel - 123 Pistenkilometer

 

Die vier Berge Schischaukel hat gestern eröffnet, sie umfasst mit dem Hauser Kaibling, der Planai, Hochwurzen und der Reiteralm Steiermarks vier größte Schigebiete und bietet Schivergnügen auf 123 Pistenkilometern. Wir sind auch in den Genuss der Schischaukel gekommen und haben sie einmal komplett abgefahren. Von Haus bis zur Reiteralm und wieder zurück haben wir den ganzen Tag gebraucht und sind - obwohl wir ordentlich an Pistenkilometern gesammelt haben - keine einzige Piste doppelt gefahren. Wer als auf viel abwechslung und lange Abfahrten steht, der ist hier genau richtig! Mein Tipp: die gesamte Schischaukel einmal durchqueren!

 

Schifahren Steiermark,  Planai, Schischaukel Schladming, Hauserkaibling, Reiteralm, Schiamade

Schifahren in Hochwurzen - ungestörtes Schivergnügen

 

Ich habe mir sagen lassen, dass Hochwurzen der beste Rückzugsort für ungestörtes Schivergnügen ist. Die Pisten sind hier bei weitem nicht so überlaufen wie an den beiden Randschigebieten (ersten Anfahrtspunkt für Autos und Busse) und auf der, durch den Nachtslalom berühmten Planai. Wer sich vom Rummel also ein wenig auszeit nehmen möchte, sollte es am besten hier versuchen!

 



Schifahren auf der Reiteralm - kulinarische genüsse auf der Hochalmhütte

 

Auf der Reiteralm angekommen hat unser Magen dann zu knurren begonnen. Also gings auf die Suche nach einer passenden Schihütte, nach kurzem Hin und Her ist es schließlich Unterkofler`s Hochalm geworden - und wir wurden nicht enttäuscht. Auf der Sonnenterrasse gabs sogar bedienung und die Speisekarte versprach richtig leckeres Österreichisches Essen. Große Portionen, tolles Ambiente und super Geschmack - wir kommen wieder!

 

4 Berge Schischaukel Schladming, Schifahren auf der Planai, Skiing Paradise

Schifahren auf der Planai - wie im Paradies

 

Die schönsten Pisten gab es - finde ich - im Skiing Paradise auf der Planai. Tolle und nicht zu steile Abfahrten, Adam und Eva, eine Wolkenschaukel, eine beheizte Achtersesselbahn und die Paradiesschaukel erwarten die Schifahrer rund um die Mitterhausbahn auf der Piste 10.

 



Schifahren auf der Planai - wie die weltcupelite

 

Gleich mal vorweg: Nein, ich fahre devinitiv nicht wie die Weltcupelite! Aber theoretisch könnte man es, denn am Ende der Talabfahrt wartet die Piste des weltberühmten Nachtslaloms in Schladming! Rutschend, schlitternt und am Allerwertesten bin ich ins Tal gepurzelt weil die Umfahrungsstrecke leider noch gesperrt war (wie ich eisige, überfüllte und buckelige Pisten doch hasse!!!) aber ihr müsst es mir ja nicht gleichtun und könnt diese schwarze Piste in den Morgenstunden, wenn sie noch gut präpariert ist ja einmal austesten.

 

Schifahren Planai, Hauser Kaibling, Wintersport, Österreich, Schigebiet Steiermark

Schifahren Hauser Kaibling - Apre ski in der Knappelhütte

 

Zu jedem richtigen Schitag gehört natürlich auch ein wenig Apre Ski - die Knappelhütte am Hauser Kaibling direkt neben dem Höfiexpress. Am 11. Dezember wird dort außerdem ein 40 Jahre Jubiläum gefeiert, die große Glas Cabrio Terasse wird eröffnet, es gibt einen Jubiläums Brunch und die Powerkryner (Gewinner der Wiesn-Fest Musik Awards) sorgen für gute Stimmung.

 



Eine Schöne Adventszeit euch allen!

 

Jeder schöne Schitag muss leider auch irgendwann zu Ende gehen - unserer tat es auch und bei der letzten Talfahrt haben meine Muskeln dann schon ordentlich gestreickt... Aber es war toll und ich hoffe, dass ich euch mit meinen Tipps ein wenig weiterhelfen konnte ;)

Wart ihr schon einmal bei der 4 Berge Schischaukel? Wie hat es euch dort gefallen? Habt ihr noch Tipps? - Hinterlasst mir doch einen Kommentar - ich würde mich freuen!

 

Es wäre toll wenn ihr den Beitrag auf euren Sozialen Netzwerken teilen oder auch euren Freunden davon erzählt - damit der DancinOnClouds Adventskalender möglichst viele Menschen erreicht und ihnen die Vorweihnachtszeit versüßen kann. Im morgigen Adventskalendertüchen versteckt sich meine Teilnahme am Bloggeradventskalender "24 Days of Christmas Blogging" und das Rezept für meine allerliebsten Weihnachtskekse - ich freu mich auf euch!

 

Alles Liebe eure Vanessa ♥

 

 

Get in touch and follow me on: Facebook, Pinterest, Instagram, Bloglovin or sighn in for the DancingOnClouds Newsletter!

 

Schifahren Steiermark, Dachsteinmassiv, 4 Berge Schischaukel Schladming

Zum weiterlesen



Kommentar schreiben

Kommentare: 0