Fotographieblog: bilder aus Österreich

Fotograhie für Blogger - Bilder aus Österreich

FOTOPARADE: MEINE HIGHLIGHTS AUS DEM LETZTEN HALBJAHR - BLOGGERFOTOGRAPHIE

 

Es ist wieder so weit die schönsten Bilder des letzten Halbjahres zu kühren! Michael von "Erkunde die Welt" ruft uns Blogger wiedereinmal zu seiner Fotoparade. Ich habe mich gerade durch unglaubliche 2695 Bilder gewühlt und dabei so einige Schätze gefunden... Hinter dem siebten Türchen des DancingOnClouds Adventkalenders verstecken sich also meine fotographische Highlights des letzten Halbjahres zu den Kategorien Tierisch, Berühmt, Nacht, Gewachsen, Gebäude und schönstes Foto, außerdem gibt es noch einen kleine DancingOnClouds Zugabe...



Bilder aus Österreich - made in austria

 

Für das heutige Adventskalendertürchen habe ich mir etwas ganz besonderes überlegt - zum einen Teilnahme an der Fotoparade von Erkunde die Welt mit meinen fotographischen Highlights aus dem letzten Halbjahr (ich bin nun schon das zweite Mal dabei! Hier findet ihr den Beitrag vom ersten Halbjahr - wahnsinn wie sehr sich der Blog seither weiterentwickelt hat!) und zum anderen werde ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und euch ein paar Tipps für perfekte Social Media Bilder verraten...

 

Aber erst einmal zur Fotoparade! Michael veranstaltet nun schon die vierte davon, er ruft dabei Blogger dazu auf jeweils die schönsten Fotos des letzten Halbjahres zu kühren miteinander zu teilen. Mitlerweile hat er mit dem #FopaaNet bereits ein riesiges Netzwerk aufgebaut in dem Tausende von wunderschönen Fotos aus der Bloggerszene zu finden sind. Ich finde diese Idee ja Hammer und könnte mich stundenlang durch die einzelnen Beiträge schmöckern!

 

Auch dieses Mal gibt es wieder sechs verschiedene Kategorien zu denen Bilder gepostet werden sollen - sie lauten:

  • Tierisch
  • Berühmt
  • Gewachsen
  • Nachts
  • Gebäude
  • Schönstes Foto

Nachdem ich mich nun durch unglaubliche 2695 Fotos gewühlt hatte bin ich fündig geworden und habe mir sogar noch ein paar Zusatzkategorien ausgedacht...

 



Fotographie: Tierisch

 

Ich konnte mich beim besten Willen einfach nicht entscheiden, deshalb gibts zu dieser Kategorie zwei Bilder zu betaunen! Die Waschbären wohnen am Wilden Berg in Mautern, bei unseren letzten Besuchen haben sie immer geschlafen, doch diesmal hatten wir Glück und durften ein herzerweichen süßes und zum Schreien komisches Kletterballett von den fünf Bären beobachten. Die Hütte im Gehege wurde erklommen und beklettert als gäbe es keine Schwerkraft und als schließlich der aller Beste Platz am Giebel gefunden war wollte den natürlich jeder für sich alleine haben. Schiebend und schubsend drängten sich die Tiere schließlich am Dach, als keine nachgeben wollte sind sie einfach dicht aneinandergekuschelt eingeschlafen...

 

Auch die Ente am zweiten Bild war wohl etwas müde, nur wollte ihr Kopf einfach nicht zwischen den Flügeln stecken bleiben sondern ist ihr im Schlaf immer wieder nach vorne Gerutscht. Dann war sie natürlich wieder munter und das ganze begann von vorne...

 

Wilder Berg Mautern - Waschbären. Ausflugsziele Obersteiermark. Tierpark/ Zoo.
Süße Tiere, Enten am Wilden Berg in Mautern. Ausflugsziele Obersteiermark - Zoo/ Tierpark

Fotographie: Berühmt

 

Seit er vom ORF 2014 zum schönsten Platz Österreichs gewählt wurde hat er Grüne See in Tragöss rasant an Berühmtheit gewonnen. Der ehemalige Geheimtipp ist in kürzester Zeit vom Geheimtipp zur Pilgerstätte tausender Touristen geworden. Dieses einmalige Naturjuwel kenne ich nun schon seit meiner Kindheit und es ist schlimm wie es diesen Sommer dort ausgesehen hat - der See halb leer und von einem dicken Algenteppich bedeckt... Ob nun die Klimaerwärmung oder der stetige Touristenstrom daran schuld sind sei dahingestellt, aber es ist schon traurig wie sehr sich dieser Ort durch seine plötzliche Berühmtheit verändert hat. Nehmt acht auf unsere Umwelt, sonst ist bald nicht mehr viel davon da! Das Foto ist im Oktober entstanden, an einem regnerischen Tag und lange nach der Touristensaison, aber das selbe wie vor ein paar Jahren wars trotzdem nichtmehr... Den Beitrag darüber findet ihr hier.

 

Naturjuwel Grüner See in Tragöss/ Steiermark. Schönster Ort Österreichs

Fotographie: Gewachsen

 

Ich bin gewachsen! Nicht so, dass man es mit einem Maßband feststellen könnte, aber dafür innerlich. Begonnen hat es schon vor einem Jahr als ich meine Reise nach Tirol angetreten habe, aber wenn ich so zurückblicke, dann erkenne ich erst wie sehr ich mich verändert habe und wie sehr ich gewachsen bin. Ich bin reifer geworden, selbstsicherer und mutiger und ich habe mich selbst ein wenig besser kennengelernt während den ganzen Abenteuern in letzter Zeit. Manchmal erkenne ich mich selbst kaum wieder und ich bin stolz auf mich. Jeder Gipfelsieg, jede Träne und jede Reise hat mich mehr und mehr zu der gemacht die ich jetzt bin - irgendwie bin ich erwachsener geworden - aber nicht zu sehr, vielleicht ein verrücktes, glückliches, erwachsenes Kind ;)

Dieses Bild soll ein Sinnbild für dieses Wachsen sein, ich habe es im August während unserer Trekkingtour durch die Karnischen Alpen auf meinem bisher höchsten Berg - am Gipfel der Pfannspitze auf 2678m Seehöhe aufgenommen.

 

Weitwandern Karnische Alpen, Karnischer Höhenweg, Pfannspitze

Fotographie: Nachts

 

Bei dieser Kategorie musste ich ein wenig länger suchen - Nachtaufnahmen sind so ganz ohne Stativ nicht so einfach zu machen. Aber ich bin schließlich fündig geworden. Auf diesem Bild ist die Grazer Adventsbim gerade in voller Action, wir haben sie bei unserem Christkindlmarktbummel letzte Woche entdeckt - den Beitrag darüber findet ihr hier. Sieht die nicht schick aus? Und man fährt sogar gratis damit!

 

Grazer Advent, Christkindlmärkte Graz, Adventsbim

Fotographie: Gebäude

 

Mit Architektur habe ich eher weniger am Hut, aber auf diesem Bild darf ich euch ein architektonisches Meisterwerk präsentieren! Die Südsteirische Riegersburg wird auch stolz die stärkste Festung der Christenheit genannt und wurde nie erobert. Also defititiv ein beeindruckendes Gebäude. Wir haben sie während unserem Südoststeirischem Genusswochenende besucht und können die Riegersburg als Ausflugsziel in der Südsteiermark nur jedem weiterempfehlen! Neben Greifvogelwarte und Burgausstellung gibt es auch noch einen tollen Klettersteig am Burgfelsen...

 

Riegersburg, Ausflugsziel Südsteiermark, Burg, Greifvögel, Klettersteig, Weinstraße

 

Und noch ein richtig tolles Gebäude - genauer gesagt eine Almhütte mit Aussicht! Gefunden während unserer Trekkingtour in den Karnischen Alpen. Genau so stell ich mir meine perfekte Wochenendhütte immer vor! Wer von euch würde noch dorthinziehen wollen?

 

Weitwandern, Karnischer Höhenweg, Karnische Alpen, Sillian,

Fotographie: Wandern

 

Und weils so schön ist und ich so viele unfassbar tolle Bilder auf meiner Festplatte gefunden habe, gibts jetzt noch ein paar Zusatzkategorien als Zugabe bevor ich euch mein Lieblingsbild zeige. Als erstes - wie sollte es auch anders sein? - gehts natürlich ums Wandern! Hier sitze ich an der Felskannte des Edelweißbodens und genieße (fast ohne Höhenangst) die Aussicht hinunter auf den Grünen See. Ich liebe dieses Bild!

 

Wandern Steiermark, Hochschwab, Grüner See, Edelweißboden, Hochturm

Fotographie: #Ihavethisthingwithdoors

 

Ja ich habe definitiv irgend ein Ding mit Türen - ich liebe schöne Türen und Eingänge!!! Im letzten Halbjahr habe ich auch einige davon gefunden und fotographisch festgehalten. Diese zwei Exemplare im Französischen Künsterdorf Biot und von der Mariazeller Basilika sind meine Favouriten.

 


Fotographie: Natur

 

Bei einer Fotoparade von einem österreichischen Reise- und Outdoorblog darf natürlich die wunderschöne Natur Österreichs auch nicht fehlen. Hier eine wunderbar Herbstliche Aufnahme aus dem Frohnleitner Schlosspark bei Neupfannberg gemacht während einem goldenen Herbstspaziergang. Ich kann das Blätterrascheln unter meinen Füßen immer noch hören!

 

Herbst in der Steiermark, Natur, Frohnleiten

Mein schönstes Foto

 

Tata! Hier ist es, das Bild das ich persönlich am Schönsten finde! Natürlich eine rein subjektive Entscheidung, aber ich mag diese Aufnahme von der Frohnleitner Altstadt einfach richtig, richtig gerne. Die alten Häuser am Murufer strahlen irgendwie einen ganz besonderen Charme aus... Außerdem erinnert mich dieser Ort an meine Kindheit. Schon damals sind wir hin und wieder zu Tagesausflügen nach Frohnleiten gekommen, weil es meinen Eltern dort so gut gefallen hat.

 

Frohnleiten Altstadt, Ausflugsziele Almenland, Murufer, Murradweg

Schöne Adventszeit euch allen!

 

So das wars leider auch schon wieder. Aber die nächste Fotoparade kommt bestimmt und bis dahin könnt ihr euch ja durch die Beiträge der anderen Blogger schmöckern - die findet ihr hier auf Erkunde-die-Welt.de.

 

Wie gefallen euch meine Bilder? Und was sagt ihr zu meinem Lieblingsbild? Schreibt mir doch einen Kommentar - ich würde mich freuen!!!

Außerdem wäre es toll wenn ihr den Beitrag auf euren Sozialen Netzwerken teilen oder auch euren Freunden davon erzählt - damit der DancinOnClouds Adventskalender und die Fotoparade möglichst viele Menschen erreicht und ihnen die Vorweihnachtszeit versüßen kann. Im morgigen Adventskalendertüchen verstecken sich dann ein paar exklusive Tipps für perfekte Instagram-, Pinterest- und Facebookbilder, ich freu mich auf euch!

 

Alles Liebe eure Vanessa ♥

 

 

Get in touch and follow me on: Facebook, Pinterest, Instagram, Bloglovin or sighn in for the DancingOnClouds Newsletter!

 



zum weiterlesen:



Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Michael (Mittwoch, 07 Dezember 2016 18:27)

    Huhu Vanessa,
    Ich freu mich, dass du wieder dabei bist! Die Waschbären und das Wanderbild (super Kategorie - merk ich mir!) gefallen mir besonders. Vielen Dank für deinen schönen Beitrag zur Fotoparade!

    Lg Michael

  • #2

    Ronny von Cache'n'Travel (Mittwoch, 07 Dezember 2016 22:24)

    Hallo Vanessa, das ist nicht nur eine perfekte Wochenendhütte, sondern auch ein perfektes Foto von einer perfekten Wochenendhütte :). Den Grünen See finde ich auch tolles Motiv, super gemacht.
    Viele Grüße
    Ronny

  • #3

    Daniel (Donnerstag, 08 Dezember 2016 08:40)

    Hallo Vanessa,
    richtig schöne Fotos, die du da veröffentlicht hast. Den Grünen See in Tragöß finde ich besonders beeindruckend. Obwohl du ihn unter "berühmt" eingestuft hast, ist er mir nicht bekannt. Werde diese Bildungslücke nächsten Sommer wohl mal mit einem Besuch in Tragöß schließen müssen.
    Viele Grüße, Daniel.

  • #4

    Claire (Dienstag, 13 Dezember 2016 23:27)

    Hallo Vanessa,

    tolle Fotos! Wandern und Berühmt gefallen mir am besten und der grüne See ist gleich mal auf meiner Bucket List gelandet! :) Danke für den Tipp!

    Alles Liebe,
    Claire

  • #5

    Imke (Mittwoch, 21 Dezember 2016 17:51)

    Was für tolle Bilder! Mir gefällt das "berühmte" Foto am besten - da gibt es so viel zu entdecken und ich habe minutenlang auf das Bild geschaut, einfach klasse!
    Liebe Grüße aus Hamburg!

  • #6

    Jessi (Montag, 02 Januar 2017 13:27)

    Was für schöne Bilder aus Österreich!
    Vor allem die Farben und die Spiegelungen beim Grünen See in Tragöss sind wunderschön, da wächst das Fernweh ...
    Frohes Neues und Liebe Grüße, Jessi

  • #7

    Gudrun (Montag, 02 Januar 2017 18:41)

    Die Waschbären sind ja süß! Das Bild "Gewachsen" finde ich am schönsten, Österreich ist ein schönes Land...

  • #8

    Thomas (Montag, 09 Januar 2017 12:43)

    Hi,

    sehr schöne Bilder für Michaels Aktion zeigst Du hier. Besonders das mit der beleuchteten Straßenbahn ist ja ein Knaller. Die Bilder von den Wanderungen aus den Bergen sind auch toll, zumal ich die mit meiner Höhenangst niemals selber machen könnte.

    LG Thomas

  • #9

    Anita und Claudia (Dienstag, 10 Januar 2017 16:41)

    Hallo Vanessa,
    super schöne Bilder hast du für die Fotoparade herausgesucht. Auch bei dir gefällt mir am besten dein Bild zum Thema "gewachsen". Das ist so vielseitig - tolle Interpretation!
    Bei uns sind es tatsächlich kleine Bäume geworden, wir haben zuerst an Pflanzen gedacht. Aber sie wachsen eben da, wo sie früher mal nicht hingehörten...
    Österreich ist toll, das haben wir letztes Jahr im Sommerurlaub wieder erleben dürfen. Zwei Bilder davon haben es sogar in unsere Fotoparade geschafft. Wenn du magst, schau mal rein: http://aktiv-durch-das-leben.de/unsere-fotoparade-2-habjahr-2016/
    Liebe Grüße
    Claudia von aktiv-durch-das-leben.de

  • #10

    Horst (Donnerstag, 12 Januar 2017 11:19)

    Liebe Vanessa!

    Ein Beitrag zur Fotoparade - zu 100% aus meinem Heimatland - klasse! Wir Österreicher haben schon Glück mit unserer Landschaft!

    Dass das nicht immer nur ein Segen ist, bringst du in deinem ersten Bild sehr gut zum Ausdruck! Danke dafür! Man kann gar nicht genug sensibilisieren in diese Richtung!

    Have fun
    Horst

  • #11

    nossy (Montag, 16 Januar 2017 17:03)

    Ich würde sofort in die Almhütte ziehen! Ein absoluter Traum!
    Tolle Bilder. :)

    Herzliche Grüße, nossy

  • #12

    Andi (Freitag, 20 Januar 2017 20:19)

    Ach, schöne Fotos. Besonders der Grüne See hat es mir angetan. Da müssen wir auch mal hin... ;-)
    Viele Grüße, Andi

  • #13

    Marlene alias Couchabenteurer (Freitag, 20 Januar 2017 20:33)

    Hey Vanessa,

    toll, dass Du auch bei der Fotoparade dabei bist. Dein Stil ist ein ganz eigener, gefällt mir aber sehr gut. Mein liebstes Foto in Deiner Kollektion ist "Grüne See in Tragöss" - Danke für die Inspiration.

    Lieben Gruß Marlene